Lotus Direkthilfe e.V. ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der sich der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen im tibetischen Kulturraum widmet. Der besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Förderung des Klosters Benchen Phuntsok Dargyeling in Kathmandu, Nepal, sowie seiner vielfältigen sozialen und humanitären Projekte.

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Betreuung und Förderung folgender Projekte:

  • Benchen Gompa (Kloster allgemein)
  • Maitreya Projekt (Neubau Meditationshalle)
  • Benchen Clear Light (Retreatzentrum) mehr Infos »
  • Benchen Shedra (buddhistische Universität) mehr Infos »
  • Benchen Primary School (Grundschule) mehr Infos »
  • Benchen Free Clinic (kostenlose medizinische Versorgung der lokalen Bevölkerung) mehr Infos »
  • Benchen Environmental Care (Umweltprojekt) mehr Infos »
Kloster Benchen Phuntsok Darjeeling – Kathmandu, Nepal

Das Kloster Benchen Phuntsok Dargyeling wurde 1985 von Tenga Rinpoche unweit der heiligen buddhistischen Stätte Swayambhu Stupa gegründet. Unter der spirituellen Leitung von Sangye Nyenpa Rinpoche und dem verstorbenen Tenga Rinpoche († 2012) wird dort bis heute die Lehre des tibetischen Buddhismus in ihrer ursprünglichen Form bewahrt und weitergegeben.

Im Jahr 2016 wurde die Wiedergeburt Tenga Rinpoches in einem abgelegenen Bergdorf nahe der tibetischen Grenze erkannt. Der junge Rinpoche erhält seither seine traditionelle Ausbildung sowohl im Kloster als auch im familiären Umfeld.

Seit 1995 ist das Benchen Kloster ein offiziell eingetragener, gemeinnütziger Verein nach nepalesischem Recht. Über 350 Mönche finden hier nicht nur spirituelle Bildung, sondern auch Unterkunft, Nahrung und medizinische Versorgung. Die Verantwortung für das Wohl der Klostergemeinschaft liegt in den Händen von Sangye Nyenpa Rinpoche und dem Klosterkomitee.

Diese wertvolle Arbeit ist vollständig auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns!

Jeder Beitrag hilft, diesen besonderen Ort zu erhalten! Jetzt helfen »

Benchen Maitrya Projekt

Nach dem schweren Erdbeben 2015 wurde die zentrale Versammllungs-Halle zerstört und soll nun wieder aufgebaut werden

Erhalten Sie diesen Ort! Helfen Sie mit »

Benchen Meditation Center

Es wird in Buddhas Lehre gesagt, daß intellektuelles Wissen und meditative Erfahrung wie die zwei Flügel eines Vogels sind und das eine ohne das andere seinen Sinn nicht erfüllt. So haben Sangye Nyenpa Rinpoche und Tenga Rinpoche das Benchen Clear Light Meditation Center gegründet, wo die Mönche sich in einer 3-jährigen Klausur in Meditation üben. Durch diese Praxis werden die Meditierenden befähigt die dem Geist innewohnende Klarheit, Weisheit und Mitgefühl für alle Wesen zu entwickeln.

Erhalten Sie diesen Ort! Helfen Sie mit »

Benchen Shedra

In der Shedra (Buddhistische Universität) können die Mönche eingehend die Buddhistische Philosophie studieren. Innerhalb des 9-jährigen Curriculums sollen die buddhistischen Geisteswissenschaften nicht nur intellektuell verstanden, sondern auch lebendig erfahren werden. Mit dem Abschluss der Shedra ist es möglich den Titel eines Khenpo zu erlangen, um die buddhistische Philosophie zu lehren. So stellen die Shedra und das Retreat Zentrum die Kumulation der klösterlichen Ausbildung dar.

Unterstützen Sie diese Möglichkeit! So geht’s »

Benchen Primary School

Die im Kloster integrierte Grundschule bietet vielen Exiltibetern und Kindern aus sozial schwachen nepalesischen Familien eine solide Schulbildung.

Denn Bildung schafft Perspektiven! Helfen Sie mit »

Benchen Free Clinic

Die Benchen Free Clinic wurde 1994 gegründet, um der Klostergemeinschaft und der unter Armut leidenden lokalen Bevölkerung kostenlose medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Hierzu werden Spenden dringend benötigt! So geht’s »

Benchen Environment Care

Unterstützen Sie diese Möglichkeit! So geht’s »